CV

Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran ist Gründer und derzeitiger Direktor des Instituts für Klinische Krebsforschung IKF am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt. Er ist außerdem Leiter des Magenkrebszentrums am Krankenhaus Nordwest und Mitglied des Vorstands des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt, einem von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten „Onkologischen Spitzenzentrum“ (Comprehensive Cancer Center, CCC). Prof. Al-Batran ist ein zertifizierter Hämatologe und Onkologe. Weitere Erfahrungen umfassen Innere Medizin (Facharzt), Palliativmedizin und Schmerztherapie. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach einer Facharztausbildung in der Inneren Medizin absolvierte Prof. Al-Batran seinen Facharzt in der Hämatologie und Onkologie in Frankfurt.

Seit 2014 ist er außerplanmäßiger Professor (APL) an der Goethe-Universität in Frankfurt. Prof. Al-Batran ist ein international anerkannter klinischer Forscher und Experte auf dem Gebiet der gastrointestinalen Krebserkrankungen, mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Speiseröhren-und Magenkrebs. Seine klinische Forschung zu den FLO-und FLOT-Therapien hat die Behandlungsrichtlinien weltweit beeinflusst.

Prof. Al-Batran ist Mitglied der Leitgruppe der Ösophagus-/Magen-Karzinome der AIO. Er ist designierter Prüfarzt des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK) und mehrerer anderer Organisationen. Prof. Al-Batran ist Dozent für Innere Medizin an der Goethe-Universität Frankfurt. Er hat zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Symposien und Konferenzen gehalten, darunter mehrere mündliche Präsentationen und bahnbrechende Abstracts.

Prof. Al-Batrans Vision ist die Heilung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs durch die Integration von Immuntherapie und Präzisionsmedizin in die multimodale Therapie von lokalisiertem und oligometastasiertem Krebs.

Vortragsinhalt

Neoadjuvante Therapiekonzepte sind im Rahmen einer multidisziplinären Therapie beim AEG-/ Magenkarzinom fest etabliert. In anderen Entitäten, voran beim Rektumkarzinom, wurden mit Erfolg total neoadjuvante Therapiekonzepte entwickelt. Prof. Al-Batran wird eine Watch-and-Wait Strategie im Vergleich zur Operation diskutieren und für welche Patienten diese Option ein mögliches Therapiekonzept darstellen könnte.

Nichts gefunden

Es scheint, dass wir nicht finden können, was Sie suchen. Vielleicht kann die Suche helfen.